In 5 Schritten zur veganen und gesunden Lunch Bowl

vegan quinoa bowl avocado 2

Ich liebe Bowls und versuche sie fast jeden Tag in meine Ernährung einzubauen. Ob morgens, mittags oder abends spielt dabei keine Rolle, das Prinzip funktioniert nämlich immer gleich. Dadurch, dass die bowls so schnell gemacht sind und aus mehreren simplen Komponenten bestehen, eignen sie sich perfekt für stressige Arbeitstage oder zum Mitnehmen. Oftmals, bewahre ich einfach die einzelnen Komponenten wie Quinoa, Salat, geschnittenes Gemüse, das Dressing etc. einzeln in meinem Kühlschrank auf und mixe es mir dann je nach Belieben zusammen. Heute möchte ich euch in 5 einfachen Schritten zeigen, wie man eine super gesunde und total leckere rainbow-bowl selbst kreiert.

1. Schritt: Basis

Als erstes müssen uns entscheiden, welche Basis wir für unsere Bowl möchten. Gesunde Getreidearten wie Quinoa, Amaranth, Hirse, brauner Reise, Buchweizen oder CousCous eignen sich super. Weitere gesunde Basis-Lebensmittel sind zum Beispiel auch Vollkorn Pasta, Reis Noodles, Zoodles, Süßkartoffeln oder Kartoffeln.

2. Schritt: Gemüse

Ich liebe es viele verschiedene bunte Gemüsesorten zusammen zu mixen. Für diese Bowl habe ich mich für gemischten Salat, Tomaten, Gurke und natürlich Avocado entschieden. Ob du das Gemüse roh, gekocht oder dampfgegart essen möchtest, ist natürlich dir überlassen. Weitere Lebensmittel die sich super für deine Bowl eignen: Brokkoli, Zucchini, gebackene Karotten, Spinat, Spargel, Kürbis oder Aubergine.

3. Schritt: Protein

Protein ist super wichtig für unseren Körper und daher sollte es in keiner Mahlzeit fehlen. Gesunde pflanzenbasierte Proteinquellen sind zum Beispiel: Bohnen, Nüsse, Erbsen, Tempeh, Seitan, Tofu, Linsen, Edamame, Kichererbsen, Humus etc. In dieser Bowl habe ich mich gleich für zwei Proteinquellen entschieden: Kichererbsen und Kräuter Tofu.

4. Schritt: Obst

Dieser Schritt is optional, aber super lecker! Früchte geben deiner veganen Healthy-Bowl einen extra Kick und machen sie noch gesünder! Ich liebe es zum Beispiel Granatapfelkerne oder Blaubeeren über meine Bowl zu streuen. Beide Obstsorten haben einen hohen Vitamin C Gehalt und unterstützen somit unser Immunsystem. Außerdem bringen sie einen frischen Geschmack in unserer Bowls und machen das ganze Arrangement noch viel schöner und farbenfroher. Andere Früchte die ich gerne für meine Bowls verwende sind zum Beispiel Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Apfel, Grapefruit oder Wassermelone,

5. Schritt: Dressing

Hier können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, denn für die Bowl könnt ihr wirklich jedes Dressing verwenden. Wenn du es gerade eilig hast, kannst zu zum Beispiel eine halbe Zitrone über deine Bowl geben und noch etwas Salz und Pfeffer. Das ist wohl das schnellste Dressing der Welt und schmeck dazu auch noch super gut. Wenn du etwas mehr Zeit hast und es gerne etwas cremiger haben möchtest, kannst du einen Esslöffel Nussmus mit ein wenig Wasser vermengen, einen Teelöffel Kurkuma unterrühren sowie Salz, Pfeffer und frische Kräuter. Auch ein Yoghurt Dressing mit frischen Frühlingszwiebeln ist eine tolle und gesunde Option.

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Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachkochen!🤗

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14 Comments

  • Reply
    Jenny
    25. April 2016 at 14:19

    Die Bilder sehen so super lecker aus…und das Tofu so gut…wie hast du das denn zubereitet?

    LIebe Grüße
    Jenny
    http://www.fitandsparklinglife.com

  • Reply
    Edith
    25. April 2016 at 15:58

    „Blogpost saaaved“ – Toller Beitrag, schaut unglaublich lecker und gesund aus :))
    http://thehappyvegangirl.com

  • Reply
    Hanna Katharina
    25. April 2016 at 21:05

    Wow, Das sieht so lecker aus, liebe Valerie! Dieser Step für Step-guide ist echt super, danke dir dafür!
    xx hanna

    • Reply
      Valerie
      26. April 2016 at 8:31

      Vielen vielen Dank 🙂 Freut mich dass es dir gefällt

  • Reply
    Daria
    25. April 2016 at 21:28

    Ich hab es schon mal mit einer Bowle versucht und diese „Anleitung“ macht Lust auf mehr.
    Gut, dass sie so klar strukturiert ist 😉

    • Reply
      Valerie
      26. April 2016 at 8:31

      Hey Daria, danke für dein Feedback! Ich freu mich dass dir die Anleitung gefällt

  • Reply
    Caterina
    26. April 2016 at 11:59

    Deine Bilder sind der absolute Wahnsinn. Das sieht mega lecker aus. Granatapfel Kerne mag ich auch super gerne im Salat da sie für ein wenig frische Sorgen. Wassermelone passt meiner Meinung auch super in einen Salat.

    LG Caterina
    http://caterinasblog.com

  • Reply
    Andrea
    26. April 2016 at 13:37

    Das muss ich unbedingt austesten, schaut so lecker aus!

  • Reply
    Hella
    26. April 2016 at 15:51

    Ich bin zwar gerade wirklich gut gefüllt von meinem Mittagessen, aber die Bowl sieht wirklich super lecker aus. So ähnlich gehe ich für Mittag auch vor… nur so eine schöne Schale habe ich nicht 😉
    Liebe Grüße
    Hella von http://www.advance-your-style.de

  • Reply
    Who is Mocca?
    27. April 2016 at 18:03

    mmmmh super lecker!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

  • Reply
    Lena
    28. April 2016 at 13:13

    Ich liebe solche Bowls! Da ich aber arm werden würde, wenn ich dafür jeden Tag ins The Bowl flitze, mache ich mir diese auch gerne einfach selbst. Besonders lecker finde ich die Idee mit den Blaubeeren und Granatapfelkernen. Das sieht nicht nur toll aus, sondern sorgt auch noch für eine angenehme Süße 🙂

    Liebe Grüße
    Lena | http://www.healthylena.de

  • Reply
    Caro
    6. Mai 2016 at 15:45

    Das sieht fantastisch aus <3 mache ich mir demnächst zur Arbeit 🙂 danke für den Tip!
    Liebe Grüße!

    http://www.redchillilounge.com

  • Reply
    Dennis von EcoYou
    31. Oktober 2018 at 9:59

    Hey Valerie,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Ich hab mir die Bowl heute mal zum Frühstück vorbereitet und bin echt super begeistert! So, so lecker und schnell gemacht. Ganz großartig! 🙂

    • Reply
      Valerie
      6. November 2018 at 13:18

      Oh wie toll das freut mich total