3 sommerliche Rosé Cocktailrezepte

Anzeige

Bei diesen schönen, lauwarmen Temperaturen, gibt es doch nichts besseres, als ein paar Freunde einzuladen und gemeinsam mit leckeren und eiskalten Cocktails auf den Sommer anzustoßen, oder? Mein Lieblings-Getränk für solche Sommerabende ist Roséwein. Ich liebe die Leichtigkeit, das Fruchtige und die frische Säure. Passend zur Lidl Aktionswoche, die ab dem 3. Juli beginnt, habe ich heute 3 tolle, sommerliche Cocktailrezepte, die ihr ganz leicht und schnell mit Roséwein zaubern könnt. 

Rosé Aktionswoche bei Lidl – ab dem 3. Juli!

Die Roséweine aus Spanien, Italien, Deutschland und Frankreich sind ab dem 3. Juli in den Lidl Filialen und auch online erhältlich, so lange der Vorrat reicht. Für meine Cocktailrezepte habe ich den Salento Rosato Roséwein aus Italien und den Pinot Grigio delle Venezie Blush, ebenfalls aus Italien, verwendet. Beide Roséweine sind trocken, fruchtig und frisch so wie ich es am liebsten mag. Der Pinot Grigio delle Venezie Blush hat eine leichte Himbeernote und ist mein liebster Begleiter für leichte, sommerliche Gerichte. 

Ihr plant demnächst auch einen sommerlichen Mädelsabend? Dann hoffe ich, dass euch meine Cocktailrezepte ein wenig inspirieren und euch die Roséweine genauso gut schmecken, wie mir! 🙂

 

Rosé Cocktail Rezept: Rosé-Lavendel-Zitronen-Limonade

 

Eins ist sicher: mit diesem Drink überrascht ihr eure Gäste auf jeden Fall. Der aromatische Duft des Lavendels, die frische Zitrone und der fruchtig und vollmundige Roséwein sind die perfekte Kombination für einen schönen Sommerabend. Die Limonade lässt sich übrigens auch tagsüber alkoholfrei genießen und ist eine tolle Abwechslung zur klassischen Limonade. 

Zutaten:

Für die Lavendel Limonade:

  • 1/2 handvoll frischen oder getrockneten Lavendel
  • Den Saft von 5-7 Zitronen
  • 1 Tasse Zucker 
  • 1 Prise Salz
  • 500ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Für den Rosé Cocktail:

  • 200ml Roséwein zum Beispiel Salento Rosato
  • 120ml Lavendel Limonade
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Für die Lavendel Limonade: Den Lavendel mit dem Zitronensaft, dem Zucker, der Brise Salz und dem Mineralwasser vermischen und gut umrühren, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat. Zwischendurch abschmecken und je nach Belieben mehr Zitrone oder Zucker hinzufügen. Nun die Limonade erstmal kaltstellen. Für den Rosé Cocktail: den Roséwein mit der Lavendel Limonade vermischen, mit Zitronen und frischem Lavendel verzieren. Tipp: für das perfekte Mischverhältnis unbedingt vorher abschmecken. 


 

Rosé Cocktail Rezept: Rosé Sommer Sangria

 

Sangria- ein Klassiker! Mit Roséwein allerdings, bekommt der Sangria noch einen extra Kick. Frische Pfirsiche und saftige Beeren sorgen für ein süßes Sommerfeeling. Erfrischend einfach und schnell gemacht!

Zutaten:

  • 1 Flasche Roséwein zum Beispiel Salento Rosato
  • 350g frisches Obst zum Beispiel Erdbeeren, Pfirsiche, Himbeeren
  • Saft einer frischgepressten Limone
  • Saft einer Grapefruit (optional)
  • 2 EL brauner Zucker
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Das frische Obst in kleine Würfel schneiden und in eine Kanne geben. Nun den Grapefruitsaft und den Limonensaft dazugeben sowie den braunen Zucker und die Eiswürfel. Zum Schluss wird der eisgekühlte Roséwein aufgeschüttet. Alles gut vermengen und mit frischen Früchten servieren.


 

Rosé Cocktail Rezept: Rosé Grapefruit Spritzer

 

Dieser Cocktail gehört zu meinen absoluten Lieblingen im Sommer. Grapefruit und Roséwein sind einfach eine super leckere und erfrischende Kombination. Auch optisch macht der Rosé Grapefruit Spritzer etwas her – perfekt für den nächsten Mädelsabend!

Zutaten:

  • 1 Flasche Pinot Grigio delle Venezie Blush
  • Den Saft von 4 reifen Grapefruits
  • 500ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • Eiswürfel
  • Beeren für die Verzierung

Zubereitung:

Für die Grapefruit Limonade: Vier reife Grapefruits auspressen und mit 500ml Mineralwasser mit Kohlensäure vermischen. Wem die Grapefruits zu sauer sind, kann noch ein wenig Honig oder Agavendicksaft unterrühren. Für den Rosé Cocktail: Nun die Hälfte der Gläser mit dem Roséwein füllen und anschließend die Grapefruit Limonade dazugeben. Eiswürfel und Beerenspieße hinzugeben und fertig ist mein Lieblings-Drink.

–  Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Lidl entstanden. –

You Might Also Like

Leave a Reply

4 Comments

  • Reply
    Andrea
    2. Juli 2017 at 15:29

    Yummi sieht das gut aus! Ich trinke eigentlich fast nie Alkohol, aber diese Rezepte sprechen mich doch sehr an. So auf die Schnelle wüsste ich gar nicht, welches ich zuerst probieren würde. 😉 Richtig toll sind die Fotos gelungen, finde ich! Da bekommt man sofort Lust auf einen lauen Sommerabend mit einem dieser Gläschen in der Hand.
    Liebste Grüße
    Andrea von http://www.chapeau-blog.de

  • Reply
    Tabea
    3. Juli 2017 at 11:59

    Im Sommer liebe ich Rosé-Sekt und Wein! Die Rezepte hörten sich sehr lecker an. Ich sollte sie schnellstens mal testen 🙂
    Ich glaube, das letzte spricht mich am meisten an, damit werde ich mal starten;-)

    Liebe Grüße,

    Tabea
    von tabsstyle.com

  • Reply
    Ewa Macherowska
    26. Juli 2017 at 16:58

    Absolutely love it! Thanks dear 🙂

    http://www.evdaily.blogspot.com

  • Reply
    Tomma
    21. August 2017 at 5:04

    Das sieht toll aus! Ich trinke sehr gerne Rosewein. Speziell das dritte Rezept finde ich interessant. Das werde ich mal ausprobieren!
    LG